Test: Kossmann Laufbekleidung (Winter)

[Anzeige: Es handelt sich hier um eine unbezahlte Produktbewertung. Dieser Artikel beinhaltet ausschließlich meine persönliche Meinung.]


Informationen zum Hersteller:
Kossmann Lauf-Design wurde 2009 von dem ehemaligen Leistungssportler und Läufer André Kossmann gegründet.
Kossmanns Intention ist es, die perfekte Funktionsbekleidung zum Laufen herzustellen. Kossmann Produkte sollen den Anforderungen vieler Ausdauersportarten besonders aber dem Laufen gerecht werden. Alle Produkte werden aus hochwertigen, extrem leichten und schnelltrocknenden Stoffen hergestellt. Zudem hat Kossmann höchste Ansprüche an die Hautfreundlichkeit der Materialien.
Qualität – bedeutet bei Kossmann neben der Funktionalität auch die Beschaffenheit der Stoffe und eine Verarbeitung, die auf Langlebigkeit ausgerichtet ist.
Zudem will Kossmann aus Überzeugung nicht nur seine Produkte fair und nachhaltig herstellen, sondern auch so handeln. Deshalb arbeitet Kossmann ausschließlich mit Zulieferern in Europa zusammen, deren Produktion Kossmann ebenso kennt wie deren vernünftigen Arbeitsbedingungen und umweltschonenden Herstellungsverfahren.
Habt Ihr Interesse an Spitzenqualität made in Germany, dann schaut jetzt mal auf: www.andrekossmann.com



Test: Kossmann 1.5 Palatina Herrenjacke


Vorab, die Kossmann 1.5 Palatina wurde mir nicht von Kossmann zur Verfügung gestellt. Ich habe sie selbst im Lauf-bar online Shop gekauft.

Schauen wir uns die Jacke einmal an. Ich habe sie hier in Größe M und im Farbton Sand. Der Stoff setzt sich aus 87% Polyamid und 13% Elasthan zusammen.

Kossmann 1.5 Palatina

An den farbigen Elementen ist das Membran eingesetzt, um Wind und Wasser fernzuhalten. Auf der Frontseite, auf der Schulterpartie von oben sowie Teile des Ärmels. Im Rückenbereich wurde größtenteils das wärmende Mikrovlies eingesetzt.

Rückansicht

Dieser Stoff ist schön weich und laut Kossmann atmungsaktiv. Dadurch soll der gefürchtete Hitzestau vermieden werden. Mir gefällt bei dieser Jacke besonders der Saum, der wie bei einer Collegejacke schön eng anliegt.
Des Weiteren gefallen mir besonders die schön großen Seitentaschen die versteckt eingenäht wurden.

Seitentaschen

Mein Fazit: Die Jacke ist ideal für kühle, nasse Herbsttage. Da ziehe ich sie gerne über ein dünnes Langarmshirt drüber. Die Jacke ansich ist aber sehr dünn. Das heißt für eine Frostbeule wie mich, ist es im Winter notwendig ein dickes Langarmshirt drunter zu ziehen, sonst fröstels mir.
Cool ist wirklich die Passform und der Tragekomfort. Man kann die Jacke ruhig drei oder vier Mal tragen, bevor sie in die Waschmaschiene gehört... nach dem Lauf einfach kurz ausschütteln oder auf der Innenseite mal kurz mit 'nem Lappen drüber und sie dann ein zwei Stündchen in die Dusche hängen. Dann ist sie auch schon wieder trocken.



Test: Palatina Langarmshirt (Herren)


Vorab, JA das Kossmann Palatina Langarmshirt wurde mir von Kossmann zur Verfügung gestellt. Ich versichere, dass dies keine Auswirkung auf mein Testergebnis hat.

Das Shirt habe ich in Größe L und im Farbton Tuono erhalten.

Palatina Langarmshirt

Die Palatina Oberteile sind von der Dicke eher Medium und daher Allrounder. Sie wärmen gut und sind super weich. Dank feinem Polyamid Garn stinkt das Laufoberteil auch nach mehrmaligem Tragen nicht.

Rückansicht


Mein Fazit: Ich habe es angezogen und wollte es gar nicht mehr ausziehen. Sensationell weich und angenehm auf der Haut. Es war gleich Liebe auf den ersten Blick. Ich möchte am Liebsten 10 dieser Oberteile haben und sie nicht nur zum Laufen, sondern auch in der Freizeit und zum Schlafen anziehen.
Für den tiefsten Winter ist es mir aber zu dünn. Hier würde ich gerne mal die dickere Artic Version von Kossmann testen. Letzens waren es knapp unter Null Grad und zusammen mit der 1.5 Palatina Jacke, fand ich diese Kombination etwas frisch.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich super Kälteempfindlich bin. Bei Tempoläufen ist das gewiss kein Problem, aber bei langen langsamen Läufen schon. Und daher mein Tipp: Ideal für Temperaturen  zwischen 15 bis 5 Grad.



Test: 2.5 Ultra Membran Jacke

Vorab, JA die Kossmann 2.5 Ultra Membran Jacke wurde mir von Kossmann zur Verfügung gestellt. Ich versichere, dass dies keine Auswirkung auf mein Testergebnis hat.

 Die Jacke habe ich in Größe L und in der Farbe Neon.

2.5 Ultra Membran Jacke

Bei der 2.5 Ultra Membran Softshell Jacke handelt es sich um eine mehrlagige Jacke, die die Aufgabe hat vor Wind und Wetter zu schützen. Sie ist sehr atmungsaktiv, kann also Wasserdampf von innen nach außen durchlassen. Dies geschieht durch ein Membran, aber nicht durch "Löcher" in der Membran (wie bei anderen Herstellern), sondern die Membran dieser Jacke reagiert selbst mit der Feuchtigkeit, nimmt sie auf und quillt dabei geringfügig.
Hört diesbezüglich auch noch mal in die Schneckentempo Laufpodcastfolge 31 mit André Kossmann rein, wo er im Detail erklärt wie und unter welchen äußeren Vorausetzungen das funktioniert.




Die Jacke ist das absolute Spitzenmodell von Kossmann.
Laut Hersteller soll sich die Jacke deutlich trockener auf der Haut anfühlen, als das Vorgängermodell. Wie bei Kossmann üblich, wurde ein großer Reflexanhänger angebracht, um den Reißverschluß auch mit klammen Fingern gut zu bedienen.

Rückansicht


Mein Fazit: Die Jacke ist ideal für kühle, nasse Herbst- und mit dem passenden Unterteil auch für Wintertage geeignet.
Ich finde sie isoliert etwas besser als die 1.5 Palatina Laufjacke. Gut gefällt mir, dass man die Weite per Gummizug verstellen und das die Jacke den Popo bedeckt.

Wie auch andere Kossmann Textilien kann man auch diese Jacke mehrmals tragen, bevor sie in die Waschmaschine gehört, denn sie fängt nicht zu stinken an.
Etwas abschrecken mag jetzt den ein oder anderen Läufer vielleicht der Preis von 199,95€. Hier ist allerdings anzumerken, dass Qualität nie günstig ist und diese Jacke nur so vor Qualität und Langlebigkeit strotzt.

Also von meiner Seite, Daumen hoch für die Kossmann 2.5 Ultra Membran die meine neue Lieblingsjacke ist.



Test: 2.5 Plus Membran Jacke

Vorab, die Kossmann 2.5 Plus Membran Jacke wurde mir nicht von Kossmann zur Verfügung gestellt. Ich habe sie selbst bei Kossmann gekauft.

2.5 Plus Membran Jacke

Die 2.5 Plus Membran Jacke ist fast identisch mit der 2.5 Ultra Membran Jacke. Lediglich der Clip zum Festziehen des Gummibundes fehlt bei diesem Modell.

Gummizug der 2.5 Ultra Membran Jacke

Mein Fazit: Die Jacke ist ideal für kühle, nasse Herbst- und mit dem passenden Unterteil auch für Wintertage geeignet.
Ich finde sie isoliert etwas besser als die 1.5 Palatina Laufjacke. Gut gefällt mir, dass der Schnitt der Jacke über den Popo geht.

Wie auch andere Kossmann Textilien kann man auch diese Jacke mehrmals tragen, bevor sie in die Waschmaschine gehört, denn sie fängt nicht zu stinken an.
Etwas abschrecken mag jetzt den ein oder anderen Läufer vielleicht der Preis von 199,95€. Hier ist allerdings anzumerken, dass Qualität nie günstig ist und diese Jacke nur so vor Qualität und Langlebigkeit strotzt.



Test: Kossmann Arctic Tight

Vorab, JA die Kossmann Arctic Tight wurde mir von Kossmann zur Verfügung gestellt. Ich versichere, dass dies keine Auswirkung auf mein Testergebnis hat.

Arctic Tight

Mein Fazit gleich mal vorab: Die Kossmann Arctic Tight ist direkt meine neue Lieblings-Lauftight geworden. Warum? Sie ist von innen super weich, sie hält schön warm und bleibt auch bei Regen und Schnee lange trocken.

Das Material besteht aus einer Kombination aus Polyamid, Polyester und Elasthan. Die Hose ist meines Erachtens sehr hochwertig verarbeitet und jetzt kommt der Clou, wie bei allen Kossmann Laufhosen sind die Taschen super genial. Es gibt eine Reißverschlußtasche mit großen nhänger hinten, rechts und links daneben zwei Netztaschen für Gels, Traubenzucker und mehr.
Man hat schnell Zugriff drauf und sie sind alle schöng eng. Da wackelt oder leiert nichts. TOP!

Rückansicht

Also ganz ehrlich, die Artic Tight ist meine absolute Lieblingslaufhose. Einzig unten am Hosenbein, könnte das Ende des Reißverschlußes verbessert werden.

Ende des Reißverschlußes

Das Ende ist steif und kratzt die Wade ein bißchen auf, wenn man schnell reinschlüpft und keine langen Strümpfe oder Kompressionsstrümpfe trägt.
Dies kann man aber gewiss abschneiden oder umnähen.

Ende des Reißverschlußes

Also ich bin total begeistert von der Hose. Daumen hoch für die Kossmann Artic Tight.




Test: Strickmütze mit Bommel


Vorab, die Kossmann Strickmütze mit Bommel wurde mir nicht von Kossmann zur Verfügung gestellt. Ich habe sie selbst im Lauf-bar online Shop gekauft.

Strickmütze mit Bommel

Die Kossmann Unisex Strickmütze ist eine dicke, warme Mütze, die man auch gut im Alltag anziehen kann. Die Mütze besteht aus 50% Schurwolle und 50% Polyacryl. 

Mein Fazit: Als ich die Mütze das erste Mal in den Händen hielt, war ich leicht skeptisch, weil ich befürchtete, dass sie von innen kratzen würde. Dem ist aber nicht so, weil ein sehr angenehm weicher Flies in der Innenseite eingenäht wurde.

Innenseite

Die Mütze trägt sich wirklich sehr angenehm und hält schön warm. Im Alltag wie beim langen langsamen Lauf. Bei Intervalleinheiten ist sie mir jedoch zu warm. Etwas vorsichtig muß man beim Lauf durch den Wald sein. Ich habe einmal nicht aufgepasst, bin mit der Mütze an einem Ast vorbeigeschrammt und habe mir eine Masche gezogen.

Bezüglich Tragekompfort und Wärmeeigenschaft eine 100%-tige Kaufempfehlung.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Folge 54 - Naturistenlauf

Test: ENERVIT Sport Riegel & Gel