Woche 6/10 – Vorbereitung auf den Venloop


Die Woche startete am Montag mit einem Ruhetag. Ich habe mir beim Winterlauf um den Poelvennsee den zweiten Zeh am rechten Fuß gestaucht und mir einen blauen Nagel erlaufen. Der Schmerz war am Montag noch sehr stark und daher hielt ich es für besser eine Pause zu machen.


Dienstag ging es dem Zeh immer noch nicht besser, weshalb ich mich für 20km auf dem Ergometer entschied. Das Radfahren ging ohne Probleme und mein Zeh hielt gut durch.



Mittwoch wollte ich es dann wissen. Zuerst habe ich 5km auf dem Crosstrainer zurückgelegt. Zur großen Überraschung spielte der Zeh ohne Probleme mit. Also ging es im Anschluss noch einmal 5km aufs Laufband. Auch das funktionierte im Hoka One One Clayton 2 hervorragend.

Donnerstag bekam ich aber die Quittung. Der Zeh pochte wieder sehr stark und der Schmerz strahlte auf den ganzen Fuß aus. Daher habe ich Donnerstag und Freitag sicherheitshalber eine Trainingspause eingelegt.



Samstagmorgen fuhr ich zu Dietmar Gross in den Lauf Shop nach Brüggen. Dietmar Gross ist mit über 40jähriger Lauferfahrung DER Laufexperte im Kreis Viersen und für viele Läufer aus Nettetal, Brüggen und Viersen die erste Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Laufen. Ich berichtete Dietmar von meinen letzten Trainingswochen, vom Winterlauf um den Poelvennsee und zeigte ihm meinen Zeh. Die gute Nachricht: der Venloop ist nicht in Gefahr. Dietmar versicherte mir, dass weder meine Schuhe zu klein, zu groß oder zu locker geschnürt sind. Der blaue Zeh ist eine Kombination aus Überlastung, den harten Innennähten des Scott Palani Trainer und der Tatsache, dass ich mit dem Zeh arbeite und im Schuh hoch gehe. Daher riet Dietmar mir zu einem Schuh mit einer sehr breiten Zehenbox und ohne Nähte. Ich probierte mehrere asics Modelle aus, aber schlussendlich genügte nur der saucony Ride 10 meinen Ansprüchen.


Im Anschluss ging es trotz gefühlter sibirischer Kälte von -20 Grad, aber stahlblauen Himmel zu einer kleinen 4km Runde. Anfangs schmerzte der Zeh noch, aber nach dem ersten Kilometer habe ich keine Beschwerden mehr gehabt.

Sonntag habe ich zuerst mein Medical Fitness Programm durchgeführt. Danach ging es noch für 10km aufs Ergometer.

Mein Wochenfazit lautet: Der Winterlauf um den Poelvennsee hat seinen Tribut gefordert und meine Schmerzen im Zeh waren teilweise so stark, dass ich nicht trainieren konnte. Bezüglich meinen Schuhen, bin ich nun hin und her gerissen. Ich bin mir sicher, dass ich den Venloop nicht mit dem Scott Palani Trainer laufen werde, aber ich schwanke jetzt zwischen dem Hoka One One Clayton 2 und dem saucony Ride 10. Beide Schuhe sind im Vorfuß nahtlos und haben eine breite Zehenbox. Im Clayton 2 habe ich aber eine unangenehme Druckstelle im Mittelfuß und mit dem Ride 10 bin ich erst 4km gelaufen und kann den Schuh noch nicht richtig beurteilen. Außerdem überlege ich jetzt die Teilnahme am berden Frühlingslauf #bvl18 über 15km abzusagen, um meinem Zeh eine längere Pause zu gönnen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Folge 54 - Naturistenlauf

Folge 89 - Fußpflege für Läufer

Folge 81 - Stiftung TRAIL-Laufschuhtest