Folge 63 - Leistungsdiagnostik mit Andreas Butz (Laufcampus)



 

In Folge 63 spreche ich mit Laufguru Andreas Butz über das Thema Leistungsdiagnostik.


"Training ohne Leistungsdiagnostik ist wie Kochen ohne Rezept. Kann klappen oder auch in die Hose gehen."


Toptrainer Andreas Butz führt bereits seit 14 Jahren Leistungsdiagnostiken für Läufer und Walker durch. Die bewährten Laufbandstufentests mit Laktatmessung.


In Folge 63 erklärt er was eine Leistungsdiagnostik ist, wie sie abläuft und wie man die Ergebnisse auf das Training ableitet.
 
#leistungsdiagnostik #laufbandstufentest #laktattest #lc1000test #laufcampus #andreasbutz #lustamlaufen #laufguru #laufen #laufpodcast #podcast #schneckentempo


******************************



******************************

Shownotes: 

Laufcampus - Webseite

Laufcampus - Facebook

Andreas Butz - Webseite

Andreas Butz - Facebook

Andreas Butz - YouTube

Laufcampus Leistungsdiagnostik - Webseite

 

******************************

Kapitel:

0:00:24 Intro

0:03:00 Vorstellung

0:14:33 Was ist eine Leistungsdiagnostik?

0:19:20 Für wen ist das was?

0:24:23 Was ist der Laktatwert?

0:30:06 Support-Aufruf Uwe Schinz

0:32:58 Ablauf einer Leistungsdiagnostik

0:41:58 Auswertung der Ergebnisse

0:51:13 Trainingspläne

1:01:18 Produktempfehlung

1:03:37 Anerobe Schwelle / VO2max

1:10:39 Polar OH1

1:20:40 Passende Zusatzleistungen

1:26:08 Ende

 

******************************

[Anzeige]

Dieser Mann hat einen Traum!

Er möchte im zarten Alter von 70 Jahren die Atacama Wüste durchqueren und am ATACAMA CROSSING (CHILE) 250km / 155 mile, 6-Stage Ultramarathon teilnehmen.

Werde jetzt Partner/Sponsor von Extremläufer Uwe Schinz und unterstütze ihn bei seinem Vorhaben.

Kontakt: uwe.schinz@gmx.de
http://www.extremläufer.de




 

******************************



Werde jetzt Gönner und Freund des Laufpodcasts „Schneckentempo“ und bedanke Dich mit einer kleinen Spende auf Patreon!
https://patreon.com/schneckentempo

Oder schicke Leo ein Geschenk von seiner amazon Wunschliste:
https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/VKE5VXR1WEE6?ref_=wl_share


Bitte hinterlasse Dein Feedback als Kommentar oder schreibe mir an:
lauferknie@gmail.com


*Gemafreie Musik von www.frametraxx.de.
*Logo designed by Philipp Jordan


Kommentare

  1. Nabend,

    eben beim Laufen habe ich die Folge gehört. Zum Thema Pulsmessung noch zwei Fragen, für die ich etwas aushole.

    Ich habe den Pulsmesser RyhmSync 2 von Scosche für den Unterarm, evtl. kann man ihn auch am Oberarm tragen. Aber gedacht ist er für den Unterarm in der Nähe des Ellbogengelenkes. Wie gut ist denn die Messung an dieser Position? Und gibt es eine beste Platzierung für solche Pulssensoren oder ist jede Vene eine gute Vene zum messen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Laut Andreas ist die richtige Position für eine korrekte Messung entscheidend.
      Die optimale Platzierung für den OH1 ist immer am linken Oberarm!
      Den RyhmSync 2 kennen wir leider nicht.

      Löschen

Kommentar posten

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lauf-Brillen Contest: Uvex vs. Siroko

Folge 50 - Jubiläumsfolge mit Hajo Schumacher (Achim Achilles)

Produktvorstellung: Sziols X-Kross 4.0