Leistungsdiagnostik im Laufcampus

Nach einem gesundheitlich katastrophalen Start ins Jahr 2020 hatte ich mich gefragt, wo ich sportlich stehe und wie weit sich in den letzten zwei Jahren meine maximale Herzfrequenz und meine Pulszonen verschoben haben.
Bis dato hatte ich dies immer per Selbsttests wie z.B. dem Cooper-Test ermittelt. Diesmal wollte ich es  genauer wissen und hatte mich für eine Leistungsdiagnostik bei Andreas Butz im Laufcampus in Euskirchen entschieden.

Leo gibt alles!
 

Im Rahmen der Laufcampus Ausbildung zum Leistungsdiagnostiker wurde meine sportliche Leistungsfähigkeit von Andreas und fünf Kursteilnehmern in einem Laufbandstufentest mit Laktatmessung genaustens unter die Lupe genommen.

 
Leistungsdiagnostik


Andreas hatte mich von Anfang an total begeistert! Super Infrastruktur, die neuste Technik, professionelle Durchführung und vor allen Dingen eine sehr ausführliche Besprechung der Ergebnisse mit anschließender Trainingsempfehlung.

Meine Werte:


 

Hier stellte sich heraus, dass mein Maximaltempo schon recht gut ist, ich jedoch noch disziplinierter die langen Läufe im Schneckentempo laufen muß.

Außerdem wurde mir empfohlen meine kurzen Tempo-Trainingseinheiten von ca. 30 Minuten auf mindestens 40 Minuten auszuweiten.

Sehr aufschlußreich war, dass meine maximale Herzfrequenz bei 192 bpm anstatt 188 bpm liegt. Dadurch ergeben sich bei mir die folgenden Trainingszonen:


Ebenfalls hatte Andreas noch eine Laufstil-Analyse mit mir gemacht. Auf den Videoaufnahmen ist deutlich zu sehen, dass ich immer noch ein Fersenläufer bin und die Zehen stark anziehe.


 


 

Der Trainingsschwerpunkt in den nächsten Monaten liegt jetzt verstärkt darauf mit Lauf ABC-Übungen meine Lauftechnik zu verbessern und ein Mittelfußläufer zu werden, um meine Wehwehchen in den Griff zu bekommen.

Für mich war die Leistungsdiagnostik sehr aufschlussreich, sowie praxis- und lösungsorientiert.
In 12-14 Wochen komme ich garantiert wieder. 👍


Links:

Laufcampus

Leistungsdiagnostik

 

- - WERBUNG WEIL MARKENERKENNUNG/ FIRMENNENNUNG - -

* Fotos © Andreas Butz

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lauf-Brillen Contest: Uvex vs. Siroko

Folge 50 - Jubiläumsfolge mit Hajo Schumacher (Achim Achilles)

Produktvorstellung: Sziols X-Kross 4.0