Woche 10/10 – Vorbereitung auf den Venloop

Die letzte Vorbereitungswoche auf den Venloop begann mit der Suche nach dem richtigen Schuh.

Sonntag war ich bereits mit dem Hoka One One Clayton 2 gelaufen und am Montag habe ich dem saucony Ride 10 auf meiner bevorzugten 5 km Hausrunde noch eine weitere Chance gegeben.



Dienstag stand dann der letzte Lauf vor dem Venloop mit dem Puma Speed 500 Ignite Pwrcool auf dem Programm.
Wer die Wahl hat, hat die Qual... der Ride 10 ist mir einfach zu hart im Vorfuß gedämpft und der Speed 500 Ignite ist mir nicht dynamisch genug... im Hoka One One Clayton 2 habe ich zwar eine unangenehme Druckstelle beim Abrollen auf den Zehen, aber er scheint mir das kleinste Übel zu sein.


Mittwoch ging es dann ins Fitnessstudio, um mein Bein-Krafttraining durchzuführen.

Donnerstag habe ich einen Ruhetag eingelegt.



Freitagmorgen ging es für ein intensives Medical Fitness Training wieder ins Fit For Free Fitnessstudio nach Venlo. Danach bin ich ins Thermalbad Arcen gefahren, um ein wenig zu Schwimmen, die Muskeln mit Wasserstrahlen massieren zu lassen, eine Kneipp-Anwendung zu machen und um in der Sauna zu relaxen.
Nach dem Mittagessen ging es dann wieder zu meiner Osteopathin, um noch einmal meine Körperstatik zu optimieren.

Samstag hatte ich große Lust die Atmosphäre vom Venloop zu schnuppern und bin zur Expo gefahren. Es waren viele bekannte Firmen vertreten wie z.B. Brooks, Odlo, Polar, Salomon und Karhu. An den Ständen konnte man sich über die neuesten Produkte und Trends informieren und selbstverständlich auch wieder viel Geld los werden. Ich habe jedoch nichts gekauft, mich aber am Stand vom Vivawest Marathon über das Top-Event im Ruhrgebiet informiert und am Gewinnspiel teilgenommen.



Das war es jetzt aber - rien ne va plus! Die Vorbereitung auf dem Venloop ist vorbei.

Fazit: Leider lief die Vorbereitung nicht optimal. Ich konnte nur sehr selten nach Trainingsplan trainieren. Im Dezember konnte ich fast gar nicht laufen, weil ich eine hartnäckige Entzündung unter dem linken Großzehballen hatte. Dann hatte mich Ende Dezember/ Anfang Januar für drei Wochen eine Bronchitis außer Gefecht gesetzt. Im Februar konnte ich 1 Woche keinen Schuh anziehen, weil ich mir die zweite Zehe am rechten Fuß gestaucht hatte und zwei Wochen vor dem Venloop hatte ich dann noch mit dem ISG-Syndrom zu kämpfen, welches meine Osteopathin aber in Rekordzeit wieder unter Kontrolle bekam.
Insgesamt konnte ich nur zwei Mal über 10 km laufen. Das war der Winterlauf in Nettetal (12,5 km) und der berden Vorjaarsloop in Venlo (15 km). Eine optimale Vorbereitung auf seinen ersten Halbmarathon sieht anders aus. Aber egal. Morgen ist es endlich soweit!







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Folge 54 - Naturistenlauf

Vorstellung der Garmin Fenix 7

Test: ENERVIT Sport Riegel & Gel