Sportschuhkauf bei Lunge in Hamburg -

Heute war ich Gast in Hamburg im Laufsportfachgeschäft Lunge auf der Fuhlsbüttler Straße.

Lunge ist deutschlandweit ein Begriff im Laufsport, denn die beiden Brüder Lars und Ulf betreiben nicht nur vier Laufsportfachgeschäfte in Hamburg und Berlin, sondern auch eine erfolgreiche Sportschuh-Manufaktur in Düssin, Mecklenburg-Vorpommern. Seit Oktober 2007 produzieren sie schon handgefertigte Premium-Laufsportschuhe. Dabei wird auf eine Herstellung nach strengen deutschen Richtlinien, ökologisch sinnvoll und sozial verträglich, geachtet. Der Lunge Classic Run hatte mein Interesse geweckt, lag dann aber mit 220,- EUR außerhalb meines Budgets.

Ich hatte gehofft Lars Lunge persönlich im Laden anzutreffen und mir einige Tipps von dem passionierten Läufer, der früher den Marathon in 3:06 Stunden gelaufen ist, zu holen, aber Lars war leider nicht vor Ort. Dafür habe ich aber mit Gabi Schult eine sehr nette und äußerst kompetente Laufschuh-Expertin kennen gelernt, die mich hervorragend bei der Suche eines schnellen Neutralschuhs mit minimaler Sprengung beraten hat.

Aber der Reihe nach. Zuerst habe ich den Brooks Lavitate in Augenschein genommen. Man kommt ja zur Zeit in keiner Laufsportfachzeitschrift am Lavitate vorbei. Der riesen Hype um den Schuh hatte eine hohe Erwartungshaltung in mir geschürt. Also musste ich ihn einfach mal anziehen und einige Runden durchs Geschäft drehen. Optisch gefiel mir der Schuh sehr gut. Die Dämpfung des Schuhs ist der Wahnsinn. Aber von der Dynamik, die so überschwänglich in der Werbung suggeriert wird, konnte ich nichts feststellen. Ehrlich gesagt empfand ich den Schuh als sehr schwer und der Tragekomfort erinnerte mich an den schwerfälligen asics Kayano. Sofort war klar, der Brooks Lavitate und ich kommen nicht zusammen.

Dann habe ich den neuen asics DS Trainer getestet, da ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrung mit diesem Modell gemacht habe. Der aktuelle DS Trainer ist aber viel schmaler und enger und ich musste anstatt Größe 44 Größe 45 wählen. Wirklich? 45? In normalen Straßenschuhen habe ich 42-43. Verglichen mit dem Lavitate ist der DS Trainer natürlich ein bewehrter Wettkampfschuh und um Welten leichter. Er fühlte sich sehr gut am Fuß an und gab mir einen dynamischen Vortrieb. Liebe auf dem ersten Blick war es aber nicht.

Und dann kam Gabi mit dem Saucony Kinvara 8 um die Ecke. Ich habe noch nie so einen leichten und dynamischen Schuh am Fuß gehabt. Der Kinvara ist ein Neutralschuh mit einer minimalen Sprengung von nur 4mm, Prolock System im Mittelfuß, TRI-FLEX Außensohle, Everun als Topsole und ein flexibles, nahtloses Obermaterial. Der Schuh ist super leicht, atemberaubend dynamisch und trotzdem stabil und komfortabel. Ich wusste sofort, dass wird mein Schuh für den Venloop 2018! Doch lieber noch mal auf Nummer Sicher gehen. Also Hose hoch krämpeln und rauf auf’s Laufband zur Analyse. Gabi war von meinem sauberen Laufstil begeistert. Links eine perfekte Fuß-/ Beinachse und ein sauberer Mittelfußauftritt. Rechts eine ganz leichte Pronation, die aber nicht nennenswert ist. Damit war es klar. Der Saucony Kinvara 8 ist neues Mitglied in meiner Laufschuh-Familie.

Im Anschluss habe ich noch intensiv mit Gabi über das Laufen gefachsimpelt und ihr vom Venloop vorgeschwärmt. Gabi gab mir dann noch den Tipp ins Naturschutzgebiet Höltigbaum zu fahren und dort den neuen Schuh gleich auszuprobieren. Natürlich habe ich das auch noch am selben Tag getan. Mein Video dazu gibt es in den nächsten Tagen.
An dieser Stelle noch einmal vielen DANK an Gabi für die TOP-Beratung! Wenn ich mal wieder in Hamburg bin, komme ich wieder vorbei.







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Folge 54 - Naturistenlauf

Test: ENERVIT Sport Riegel & Gel