Test: Kompressions Sleeves + Strümpfe

[Anzeige: Es handelt sich hier um eine unbezahlte Produktbewertung. Dieser Artikel beinhaltet ausschließlich meine persönliche Meinung.]


Informationen zum Hersteller:
Compressport ist zu 100% eine schweizerische Firma. Die Produkte werden komplett in Europa designed und hergestellt. Selbst die Maschinen, Stoffe und Farbstoffe kommen zu 100% aus Europa. Alle Produkte erfüllen den Ökotex 100 Standard.
Compressport Produkte entstehen in Zusammenarbeit mit Ärzten, Athleten und Herstellern von medizinischer Kompressionsware.
In weniger als drei Jahren hat Compressport die Kompressionskleidung für den Sport neu definiert. Das Sortiment basiert auf medizinischer Kompressionsforschung und sportwissenschaftlichen Knowhow. Compressport kombiniert modernste Technologien mit den neuesten Trends und will Athleten immer wieder mit Innovationen überraschen. Weitere Informationen auf: www.compressport24.de



Test: R2V2 Wadenhüllen

Vorab, JA der R2V2 Wadensleeve wurde mir von Compressport zur Verfügung gestellt. Ich versichere, dass dies keine Auswirkung auf mein Testergebnis hat.

Der Hersteller sagt:
„Die R2V2-Wadenhüllen sorgen für eine erhebliche Leistungssteigerung und beschleunigen Ihre Regeneration. Diese vielseitigen Wadenhüllen können vor dem Training angelegt werden, so dass Ihre Waden frisch und ausgeruht sind; während des Trainings sorgen Sie für eine Reduzierung von Muskelschmerzen und verzögern die Ermüdung Ihrer Muskeln; während der Regenerationsphase vermeiden sie das anschwellen Ihrer Beine und mindern den Muskelkater.“




Material:
50% Polyamide
26% Polyestilene
24% Elastane


Erster Eindruck:
Die R2V2 Wadenhüllen kommen in einer sehr hochwertigen Schachtelverpackung daher. Schon auf dem ersten Blick sieht man wie fein und weich der Stoff ist. Die Sleeves fühlen sich sehr angenehm in der Hand an und haben am oberen Ende einen abstehenden Rand, um sie besser anfassen und hochziehen zu können.







Im Einsatz: Die Sleeves lassen sich sehr gut durch die kleine abstehende Lasche anziehen. Sie sitzen schön eng, drücken aber nicht unangenehm. Sie sind extrem luftdurchlässig, was im Sommer sehr angenehm ist. Im Winter sollte man jedoch eine lange Hose drüber tragen.
Ich habe beim Tragen keine unangenehmen Druckstellen oder sogar Kratzen gesprürt. Die Sleeves passen mir, trotz dicker Fußballerwaden, in Größe T2 (38-38 cm) perfekt und ich bilde mir ein, dass meine Waden in den Sleeves nicht so schnell ermüden. Krämpfe habe ich bei ganz langen Läufer aber trotzdem bekommen.

Mein Fazit: Ich persönlich bevorzuge die Wadensleeves, weil sie viel einfacher als Kompressions-socken an- und auszuziehen sind. Der Stoff der R2V2 Wadensleeves fühlt sich auf der Haut sehr angenehm an. Die Kompressions in Größe T2 empfinde ich bei meinem Wadenumfang von 40cm als mittelstark und ich bin der Meinung, dass meine Waden nicht so schnell in den Sleeves ermüden.
Ein Punkt Abzug für das neue dezente Design. Der große Compressport Aufdruck hatte mir besser gefallen.



Test: Compression Full Socks Run

Der Hersteller sagt:
„Die weichen, gestrickten Fasern der Full Socks Run bieten der arbeitenden Muskulatur gezielte Kompression für eine optimale Unterstützung bei Straßen-, Track- oder Trail-Sessions. Muskelschäden werden dank der gedämpften Vibration reduziert und so die Ermüdung verzögert, damit Du länger den Fokus auf Deinen Laufschritt halten kannst. Auch bei Nässe bieten die Socken dank der direkt in den Stoff eingewebten Belüftungszonen für ein wunderbar leichtes Laufgefühl. Unsere 3D.Dot-Technologie absorbiert Stöße, schützt empfindliche Bereiche wie die Achillessehne und sorgt Dank der Mikromassage für eine verbesserte Durchblutung.“

Material:
87% Polyamide
13% Elastane

Erster Eindruck:
Die Socken sehen kürzer als meine CEP Socken aus und fühlen sich weicher an. Auffällig sind sofort die sogennanten 3D.Dots die für eine Mikromassge sorgen sollen. Ich bin sehr gespannt, ob ich das angenehm oder sogar störend während des Laufens empfinden werde.

Im Einsatz: Endlich einmal Kompressionssocken die mir passen! Normalerweise sind mir alle Kompressionsstrümpfe zu lang, gehen ein bißchen übers Knie und rutschen dann während des Laufens etwas runter, was sich nach einiger Zeit unangenehm in der Kniekehle knubbelt.
Ganz anders ist das bei den RUN Compression Full Socks die mir bis kurz unter die Kniescheibe reichen.

links CEP - rechts Compressport
Die RUN Compression Full Socks lassen sich einfacher an- und ausziehen, als ich es von Herstellern anderer Kompressionsstrümpfen gewohnt bin. Der Druck ist etwas geringer als bei vergleichbaren Modellen von CEP, was ich als angenehm empfinde. Die Socken sind sehr luftdurchlässig und trocken schnell. Die 3D.Dots an der Achillesverse stören mich nicht, allerdings empfinde ich die wenigen 3D.Dots unter dem Ballen als unangenehmen Druckpunkt. Diese dürfte Compressport gerne beim Update der Socke weglassen.

3D.Dots unter dem Ballen


Mein Fazit: Die RUN Compression Full Socks ist eine der besten Komrpessionssocken die ich testen durfte. Endlich eine Kompressionssocke die mir nicht übers Knie geht, sondern kurz unter der Kniescheibe abschließt. Der Druck ist mittelstark, was dazu beiträgt, dass sich die Socke leicht an- und ausziehen läßt.
Einzig die 3D.Dots unter dem Ballen empfinde ich als leicht unangenehm. Ansonsten eine TOP Kaufempfehlung!




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Folge 54 - Naturistenlauf

Test: ENERVIT Sport Riegel & Gel

Folge 81 - Stiftung TRAIL-Laufschuhtest